Restaurator Günter Haider Restaurator Günter Haider

Mart Stam Makeup Table

 

Der Niederländer Mart Stam war einer der bedeutendsten Architekten der Moderne und ein Pionier des modernen Möbeldesigns. Der 1931 entworfene Makeup Table ist mit Rosenholz furniert und steht auf einem Untergestell aus verchromtem Stahlrohr.

Durch einen Wasserschaden wurde das Trägerholz und die Rosenholzfurnier stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Furnier musste teilweise ergänzt werden. Die Ladenelemente waren durch das aufgesogene Wasser stark verzogen und mussten neu eingepasst werden.

 

 

Um Furnierverlust durch Abschleifen der alten Lackschicht zu vermeiden wird der Lack mit einer Ziehklinge abgezogen.

Um die rund 0,5mm dicke Furnierschicht vollständig zu erhalten wird der Rest des alten Lackes chemisch entfernt. Es wird nicht mir Sandpapier geschliffen!

 

 

Mit Sandpapier wird ausschließlich zwischen den Lackschichten geschliffen. So kann der Tisch ohne Substanzverlust noch viele Male restauriert werden.

Detailansicht der fertigen Oberfläche.